Hansjürg Jenzer

Wenn Wassertropfen fallen und kollidieren, erzeugen sie unendliche Variationen von Figuren. Die Wahrnehmung des Betrachters verbindet die entstehenden Formen mit seinen bildlichen Vorstellungen und berührt dadurch sein Innerstes.
Die Schönheit dieser ultraschnellen Vorgänge kann unser Auge allerdings nicht wahrnehmen. Der Fotograf hat es sich zur Aufgabe gemacht, diese Bilder für uns zugänglich zu machen. Seine Kompositionen verschiedenster Flüssigkeiten und Farben zeigen unerwartete Resultate. Von abstrakten Figuren bis hin zu Tiergestalten, immer wieder wird unsere Fantasie angeregt. Mit akribischer Geduld und viel technischem Knowhow auf dem Gebiet der Ultrakurzzeitfotografie schafft er seine künstlerischen Werke.
Hansjürg Jenzer ist 1955 in Basel geboren, verheiratet und dreifacher Vater. Nach 45 Jahren im technischen Bereich tätig, hat er sich inzwischen der Fotografie verschrieben und widmet sich intensiv der Tropfenfotografie. Dabei reizen ihn vor allem die unendlichen Möglichkeiten der Gestaltung und der Einflussnahme auf das Ergebnis. Manchmal kann aber auch der Weg das Ziel sein, wenn es um das Erforschen einer neuen Technik geht.